Mittwoch, 2. September 2015

der Umzug, und unsere schwedische Küche Teil 3.

Hallöchen liebe Leser!

Momentan sind wir im Stress, daher gibt es nur eine kurze Meldung nach dem Umzug.

Wir wohnen endlich in unserem neuen Haus, aber es gibt noch viele viele Baustellen, bei denen immer ein kleiner Teufel winkt, wenn man sich die Details anschaut.

Nun erst mal zum Umzug:

Am Sonntag früh kam eine Truppe mit 7 Mann, die unser Gut transportierte. Innerhalb weniger Stunden war unsere Wohnung so gut wie leer geräumt. Einige Dinge blieben stehen, weil die Sperrmüllabholung etwas später kommt und weil einige Dinge erst mal da bleiben konnten. Unsere Katzen verzogen sich ängstlich unter ein Bett und waren an diesem tag nicht mehr gesehen. Vor der Abreise vergewisserte ich mich noch, ob sie noch da sind und leben und dann fuhren wir den Umzugs LKW´s hinterher. Dem Stau auf der A7 sei Dank, waren die Umzugshelfer noch vor uns da und genossen ihre Pause, danach bauten sie die Möbel wieder auf und schleppten viele Umzugskartons in unser Haus.

Keine Sorge, ich habe die Miezen am nächsten Tag abgeholt. Da musste ich noch mal nach Lehrte zurück, weil da die Küche abgebaut wurde.

Bei den Aufbauarbeiten der Möbel durfte ich einiges lernen.


  • Es wäre "nicht so schlimm", wenn bei Küchenmöbeln beim Abbau die Füße abreißen und zerbrechen. Zum Glück hatten wir auch noch ein paar neue zusätzliche Füße bestellt, so dass es tatsächlich nicht so schlimm war.
  • Das Kleidersystem von Ikea "Stolmen" muss aus Garantiegründen unbedingt an die Decke geschraubt werden.   Auch wenn es an der falschen Stelle steht.   Dabei spielt die Wahl der Schrauben auch keine Rolle.  Auch nicht, dass die Schrauben einen viel längeren Hals haben als die Dicke der Gipskartonplatten in die sie geschraubt wurden und sich ins leere drehen.  Hauptsache es ist festgeschraubt.
  • Bei Hängeschränken von Küchen spielt es beim Anbringen an die Wand keine Rolle, ob sich der Dübel beim drehen der Schraube mitdreht. Er hält schon irgendwie.
  • Hängeschränke können ruhig mit Versatz angeschraubt werden. Sie müssen nicht unbedingt alle in der gleichen Höhe hängen.
  • Nicht bei jedem Umzugskarton muss berücksichtigt werden, welches Zimmer drauf steht. 10 Prozent der Kartons in anderen Zimmern ist kein Problem.
  • Umzugsfachbetriebe dürfen Lampen an- und abklemmen. Nach dem Anklemmen darf der Bewohner ruhig alle Drähte sehen. Auch Abflüsse und Wasserhähne dürfen Umzugsfachbetriebe abklemmen. Aber aus Garantiegründen dürfen sie sie nicht wieder angeklemmen.

Weil ich mir einige dieser Dinge partout nicht merken kann und will, hatten wir in den letzten Tagen unseren Spaß, unser Stolmen - System so anzuordnen, wie wir es haben wollen, unsere Hängeschränke noch mal auszurichten, die Drähte an den Lampen zu verstecken, Waschmaschine und Spüle und Spülmaschine anzuschließen, und vieles vieles mehr.

Eigentlich wollten wir lieber Umzugskartons auspacken.



Nun zur schwedischen Küche.

Eine Stunde, nachdem die Umzugshelfer fertig waren, kam ein freundlicher Herr mit einem Laptop und einer Art Lasermessgerät.

Nach ein paar netten Unterhaltungen startete er seinen Laptop und scannte den kompletten Raum mit seinem Super-Laser ab. Innerhalb der nächsten 4 Tage wären seine Daten bei ikea verfügbar und dann könnten wir die Arbeitsplatte bestellen. Von der Lieferzeit von etwa 6 Wochen habe ich ja schon mal geschrieben. Momentan dekoriert die alte Arbeitsplatte aus Lehrte unsere Küchenschränke. Man sieht die Spanplatte. Ich hoffe 6 Wochen dauern nicht all zu lange.

Da es langsam spät wird, reicht es auch für heute mit dem Schreiben.

Am Samstag werden wir uns wieder melden.

Bis später!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen