Dienstag, 15. September 2015

... und man lebt sich so langsam ein

Hallöchen

Ich möchte mich mal wieder melden, nachdem wir einige Arbeiten erledigt haben.

Zum einen hatten wir in den ersten Tagen öfter einen Stromausfall im ganzen Haus. Der Grund dafür war, dass der FI - Schutzschalter ausgelöst hatte. Warum tat er das?    Für die Antwort auf diese Frage brauchten wir einige Tage. Am Ende war es wohl eine Leitung nach außen, an die später mal eine Lampe angeschlossen wird. Diese Leitung ist nass geworden und dabei hat der Strom einen Weg gefunden, den er nicht nehmen sollte.

Mittlerweile habe ich unsere Elektroverteilung dementsprechend umgebaut, dass die Auslösung dieses einen Schutzschalters nicht mehr unsere komplette Anlage außer Betrieb setzt, sondern nur noch einen Teil. Für andere Teile des Hauses habe ich einen weiteren Fehlerstromschutzschalter eingebaut, so wie es auch in der DIN 0185(Mindestanforderung für die elektrische Ausstattung von Wohngebäuden) geschrieben steht.

Des weiteren habe ich noch einen zusätzlichen Fehlerstromschutzschalter für unsere Außeninstallation eingebaut, so dass eine nasse Steckdose außen zwar unsere Außeninstallation eventuell außer Betrieb setzen kann, aber davon in unserem Haus nicht das Licht ausgehen kann.

Und um Euch, liebe Leser, nicht mit weiterem technischen Kram zu überfordern, unser Außengelände ist jetzt auch fertig.

Viele Büsche und unser Kirschbaum sind weg, jetzt haben wir ein relativ glattes Außengelände, und Rasen habe ich auch schon ausgsäht. Fotos folgen.

Derweil packen wir immer noch viele viele Umzugskartons aus. In unserer Garage stapeln sich momentan etwa 100 Umzugskartons und warten auf Abholung. Weitere 50 bis 60 werden noch dazu kommen, sobald wir sie denn endlich geleert (und das Zeug daraus eingeräumt) haben.

Die Integration in unserer neuen Heimat klappt sehr gut. Den Schulweg von Lilli gehen wir gemeinsam mit 1 bis 2 anderen Familien, der erste Eimer Äpfel wurde schon an uns übergeben, viele Schwätzchen auf der Straße wurden gehalten, und wir fühlen uns in der neuen Heimat sehr wohl.

Zwischenzeitlich waren wir auch wieder ein paar Mal in unserer "alten" Wohnung. Es dauerte keine halbe Stunde, da fiel mir ein "Tatü-Tata" auf, und ich fragte mich, wann ich dieses Geräusch wohl zum letzten Mal hörte: Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren und ich grinste: "Na, als ich hier in Lehrte war!"

  .... gut, dass uns das Bauamt Salzgitter vorgeschrieben hat, eine fensterunabhängige Lüftungsanlage einzubauen, und auf dem Plan keine Schlafräume in Richtung Straße sein dürfen. Wir würden wohl öfter aufwachen, weil das Gras im Felsweg so laut wächst.

Mit der alten Wohnung werden wir auch noch etwas Spaß haben, weil wir in der Wohnung noch die alten Tapeten raußreißen, die Heizungen putzen, diverse Löcher verschließen u.s.w. müssen. Irgendwann werde ich mich auch mal zurücklehnen. Ich weiß nur noch nicht so genau, wann das sein wird.

Nun noch zu einem letzten Thema heute. Schaut mal wieder auf unseren Reiter "Nebenkosten". Wir haben noch die eine oder andere Position dazu geschrieben und haben schon eine stolze Summe an Baunebenkosten, die sicher auch sehr nützlich für andere Bauherren ist. Hier kommen in den nächsten Monaten noch mal ca. 5.000 Euro dazu für den Anschluss an das Abwassernetz. Diesen Anschluss werden wir erst bezahlen, wenn wir eine Rechnung dafür bekommen haben. Und schlafende Hunde wollen wir auch nicht wecken.

In diesem Sinne!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen