Mittwoch, 17. Dezember 2014

das vorgezogene Bauleitergespräch, bald geht´s los!

Hallo liebe Leser!

Gestern war nun unser Bauleitergesrpräch. Wir nutzten die Möglichkeit, es vorzuziehen.

Beim Gespräch erfuhren wir, für wie viele Häuser unser zukünftiger Bauleiter schon die Bauleitung übernahm. Hinzu kamen viele Großprojekte wie z.B. einige Brücken- und Straßenbauten. Wir können davon ausgehen, dass so ein erfahrener Bauleiter auch unser Haus meistern wird.

Herr H. erklärte uns den ungefähren Bauverlauf, und was wir als Bauherren unbedingt noch erledigen müssen, bevor es losgehen kann. Und er gab uns wertvolle Tipps.

Zu den "Hausaufgaben" zählen Bauwasser und Baustrom, sowie die "Gebäudeabsteckung", also das Markieren der Stellen, wo denn nun das Haus auf dem Grundstück platziert wird. Leider muss das Bauwasser Druckwasser sein. Dazu werden wir uns noch aufgrund der kalten Jahreszeit Gedanken machen müssen. Wahrscheinlich wird es so ein Holzkasten mit Wärmedämmung, und einer Rohrbegleitheizung. Für den Baustrom haben wir uns von der WEVG eine Liste mit den Firmen geben lassen, die so etwas dürfen, und 4 Firmen nach einem Angebot gefragt. Von 2 Firmen werden wir wohl ein Angebot bekommen.

Wir klärten viele Gegebenheiten und Sonderwünsche, die wir noch haben, und werden in den nächsten Tagen noch ein paar Angebote für Sonderwünsche bekommen. Anfang Januar sollen wir uns melden und entscheiden, welche der Angebote wir denn wahrnehmen.

Eine kleine Bemusterung gab es auch, wir suchten uns die Fensterbänke (heller Stein), die Treppe (Buche mit Edelstahl), die Rolladenfarbe (lichtgrau), die Türen (glatt, matt, weiß) so wie Türklinken aus. Die Fassadenfarbe brauchten wir noch nicht zu entscheiden, da dieses auf dem Grundstück bei gedecktem Dach mehr Sinn macht.

Fliesen und ähnliches werden wir demnächst noch aussuchen, wenn wir uns mit dem Fliesenleger verständigt haben.

Ganz nebenbei fanden wir zu Hause einen großen Briefumschlag in unserem Briefkasten. Der Bauantrag für die Garage ist mittlerweile beim Bauordnungsamt eingegangen. Ich nehme an, dass die Beamten die eine oder andere Schwierigkeit damit haben werden, da der ausgewählte Architekt 3 unterschiedliche Adressen für das Bauvorhaben angab. Wenigstens war unter den 3 Adressen ein mal die richtige dabei. Telefonisch war der Architekt erstmal nicht zu erreichen.

Liebe Leser!

Für dieses Jahr wird der Blog jetzt geschlossen und ich wünsche Allen Lesern eine Frohe und besinnliche Weihnachtszeit so wie einen guten Start ins neue Jahr!

Man liest sich!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen