Dienstag, 28. Oktober 2014

ein masochistischer Anruf beim Bauamt, ....und wir warten

Hallo liebe Leser!

Gestern hatte ich einmal das masochistische Bedürfnis, mich beim Bauamt zu melden und mal nach dem Stand der Dinge zu fragen. Der Anlass dazu war, dass uns auf dem Schreiben "Antrag ist prüffähig" mitgeteilt wurde, dass man online bei der Stadt Salzgitter den Sachstand erfragen kann. Dies funktionierte bei uns nicht.

Nachdem mich einige Male die Mailbox des Bearbeiters angesprochen hatte, versuchte ich mein Glück in der Vermittlung der Stadtverwaltung und nach ein paar erfolglosen Vermittlungsversuchen hatte ich dann das Glück, mit einer netten Frau zu sprechen, die mir auf meine Anfrage antwortete, dass da wohl ein paar Haken gefehlt hatten, und dass wir in Kürze auch online den Verlauf des Antrages verfolgen können. So weit so gut. Dann sah sie noch, dass mein Bearbeiter gerade in seinem Zimmer war und stellte mich zu ihm rüber.

Unser Bearbeiter sagte uns, dass der Umlauf des Bauantrages aus verschiedenen Gründen gestoppt wurden sei. Die Gründe:


  • Laut Bebaaungsplan benötigen wir für den Schallschutz eine fensterunabhängige Lüftung. Es ist bei unserem Bauantrag zwar angegeben, dass wir eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung haben werden. Aber es steht nirgendwo, dass diese Lüftungsanlage die Schallschutzkriterien erfüllt und es steht auch nirgendwo, dass diese fensterunabhängig ist.
  • Es ist zwar eine Bauvoranfrage dabei, in der man uns in Aussicht stellt, höher bauen zu dürfen, aber wir könnten ja auch einfach auf den Befreiungsantrag verzichten, und das Haus niedriger bauen.
Zu der Sache mit der Bauhöhe wollte sich der Mann selbst kümmern, da ja auch eine Bauvoranfrage im Bauantrag mit dabei ist, aber bei der Lüftungsanlage war auch er ratlos. 

Zugegeben. Ich wäre bei so einer Frage auch ratlos. Nicht, weil ich nicht wüsste, dass es Sinn und Zweck einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist, die Luft so auszutauschen, dass das Fenster nicht geöffnet werden muss. 

Nein ich wäre ratlos, wie ich es meinem Gegenüber schonend beibringe, ohne auffallend langsam und deutlich zu sprechen, und ohne dass mein Gegenüber merkt, dass ich ihm jeglichen Sachverstand aberkenne.

Ein paar Anrufe später bei unserer Hausfirma hatten wir die Klarheit, dass unsere Architektin dem Bauamt schriftlich versichert, dass die geplante Lüftungsanlage auch Schallschutzkriterien erfüllt, und dass sie das Öffnen des Fensters unnötig macht. Des Weiteren wird sie dem Bauamt noch schriftlich mitteilen, dass das Kinderzimmer nicht zur Straße hin gebaut wird, um die Kriterien des Bebauungsplanes zu erfüllen. Es geht zwar eigentlich aus den mitgelieferten Plänen hervor, aber es wurde so gefordert. 

Nach dem das alles geklärt wurde, wird der Bauantrag erneut in den Umlauf gegeben. Und während ich so langsam die Blätter von den Bäumen fallen sehen merke ich wie der Winter immer näher kommt. Ich hoffe nur, dass den Bürokraten dort nicht noch mehr Stolpersteine einfallen, mit denen sie uns beschäftigen wollen.

Mittlerweile können wir uns auch beim Bauamt online einlogegen und feststellen, dass unser Antrag vollständig ist, und dass Stellungnahmen interner "Fachdienste" eingeholt werden.

Bitte, liebe Leser,  

Drückt uns die Daumen, damit dieser Bauantrag endlich durch ist, und dass wir uns doch bitte endlich mit sinnvolleren Bauherrendingen beschäftigen können.

Danke, und bis bald, wir melden uns bei Neuigkeiten

Lilli, Isabel, und Martin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen