Freitag, 7. November 2014

die erste unvollständige Genehmigung trudelt ein, das Grundstück wird vorbereitet, und: ...wir warten

Hallo liebe Leser!

Vor einigen Tagen wurde mein Glauben an die Baubehörden auf den Kopf gestellt! Was ich von der Baubehörde in Salzgitter halte, dürftet Ihr ja mittlerweile wissen.

Und jetzt kommt´s: Es ist schlimmer! Selbst einfache Dinge wie das Zählen von Seiten ist den Beamten zu kompliziert!

Aber der Reihe nach:

Vorgestern war in der Post ein DIN A4 Umschlag von der der Stadt Salzgitter. Darin die Genehmigung zum Anschluss an die städtische Abwasseranlage des Grundstückes.

Die Genehmigung wird unter Bedingungen und Auflagen erteilt.


  • Die Ausführung der Entwässerungsanlage darf von den geprüften und genehmigten Plänen nicht abweichen. Die Prüfungsbemerkungen sind zu beachten. Bei Änderung ist eine Änderungsgenehmigung erforderlich.
  • Der Anschluss des Grundstückes erfolgt an die öffentliche Kanalisation. Bei Entwässerung nach dem Trennsystem sind das häusliche Abwasser und das Niederschlagswas-


.... dann blätterte ich auf die zweite Seite. Dort gab es aber keine Fortsetzung zum Niederschlagswas. Ich war ja auch schon auf der Seite 3 von 3.

Natürlich rief ich gleich beim zuständigen Beamten an und stellte fest: Jetzt sind keine Öffnungszeiten. 2 Stunden später, während der Öffnungszeiten versuchte ich noch mal mein Glück.

Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, dass gleich der erste Anruf erfolgreich war. Nachdem ich dem Beamten mein Anliegen erklärt hatte, sagte er, er würde die Sache prüfen und ggf. noch mal eine vollständige Genehmigung schicken. 

Normalerweise sehe ich ja über solche Kleinigkeiten hinweg. Da ich aber schon vom Bauamt "vorbelastet" bin, und erfahren durfte, wie solche Beamten ticken, ist es für mich eindeutig. Einige Beamte können nicht zählen.

Sei es drum, der Entwässerungsantrag ist genehmigt, kommen wir zu den angenehmeren Dingen.

Mit ein paar Helfern haben wir unser Grundstück schon mal ein wenig auf die Bauarbeiten vorbereitet und haben ein paar Wurzeln gezogen. Jetzt dürfte vom Grundstück aus dem Haus nichts mehr entgegenstehen. Das der schöne Rasen ein bisschen gelitten hat, war abzusehen, aber das wird demnächst sicher noch matschiger, wenn erst ein mal die Bagger loslegen.




Zum Bauantrag gibt es erwartungsgemäß nichts neues. Eine telefonische Nachfrage hat ergeben, dass der Antrag noch (wieder) im Umlauf ist. Und wenn das Baulastverfahren losgeht, soll ich einen Anruf bekommen.....


In diesem Sinne, man liest sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen