Samstag, 28. Februar 2015

Erdgeschoss-Außenwände sind fertig

Hallöchen liebe Leser!

Am Mittwoch hatten wir ja einige Fotos vom Anfang der Maurerarbeiten gezeigt und gedacht, dass am nächsten Tag die Außenwände für das Erdgeschoss komplett fertig sind. Das war nicht so, denn ich hatte die Höhe der Mauern unterschätzt. Die Außenwände sind "erst" am Freitag fertig geworden. Dafür sind jetzt alle Rolladenkästen und Gurtwickler und Fensterstürze eingebaut.  Hier noch ein Foto vom Donnerstag ohne Gurtwickler an einer Wand die fürs erste hoch genug ist.


In den letzten Tagen bin ich dann auch mal durch das Haus gegangen, und es kam mir zuerst doch recht klein vor. Im Hauswirtschaftsraum sind es nur wenige Schritte bis man am anderen Ende ist, Im zukünftigen Gäste WC kann man die Arme ausstrecken und beide Wände berühren, In der Küche sind es 2 Schritte bis zum Ende des Raumes. Alles ist irgendwie so winzig. 

Dann stellte ich mir vor, ich hätte einen Besen oder Wischmopp in der Hand. Und plötzlich, wie durch ein Wunder, waren alle Räume fast doppelt so groß geworden. Es geht doch! 

Und wie hoch die Wände wirklich sind, habe ich mal in diesem Bild dargestellt. 



Am Freitag waren wir auch noch mal auf der Baustelle und haben mit einem Tiefbauer die Positionen für die Abwasserkanäle festgelegt und uns schon mal über Preise beim Pflastern und weitere Tiefbaumaßnahmen unterhalten. Für diese Maßnahmen dürfen wir unser Portmonee auch noch einmal ganz weit aufmachen. 

Zwischenzeitlich hatte ich mich an einer "Schutt-Stelle" bei der das alte Fundament vom Zaun und einige andere Dinge abgeladen wurden, darüber gefreut, wie die Natur so etwas verschönert. 


Demnächst werden wir diese Steine sicher auch loswerden.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Bauabschnitte!


In der nächsten Woche kommen dann die Innenwände. Für einiges liegt schon mal die erste Steinreihe.

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen