Freitag, 6. März 2015

die Erdgeschossdecke

Hallöchen liebe Leser!

Seit heute vormittag sind wir stolze Besitzer einer Erdgeschossdecke.

Aber der Reihe nach. In dieser Woche wurden am Montag und Dienstag noch die Innenwände fertig gemauert, die unterste Steinreihe noch gegen Nässe geschützt und Stützen für die Betondecke aufgestellt.





Hier ist eine der Innenwände mit einem Türsturz. Die Art wie die Türsturze gefertigt wurden, fand ich auch interessant: Eine bestimmte Anzahl von U-Ziegeln nebeneinander wurde mit Beton ausgegossen und durfte schon ein Mal aushärten. Der ausgehärtete Türsturz wird dann eingebaut und ist hier zu sehen.



Von unserer zukünftigen Nachbarin wurde uns auch gesagt, dass die Maurer sehr sorgfältig und gewissenhaft vorgehen, immer wieder nachmessen und sogar die Pausenzeiten einhalten. Bravo!

Heute vormittag kam dann unsere Erdgeschossdecke aus Betonfertigteilen, Sie wurde mit einem Kran auf das Haus gehoben und wird von den Stützen gehalten. Oben drauf wurde noch Flüssigbeton gegossen. Leider konnte ich perösnlich nicht zuschauen. Nach einer Nachtschicht ausschlafen erschien mir dann doch wichtiger.


Hier ist noch eine Innenansicht von unser neuen "Tropfsteinhöhle". Da der Flüssigbeton ganz kurz nach dem Gießen noch viel Wasser verliert, tropft es an den Verbindungen zwischen den Fertigteilen etwas. Zum Glück tropft nur Wasser heraus und kein Beton.


Falls Ihr Euch fragt, wozu das Loch ist, Dies wird unser zukünftiger Wäscheschacht.

Zwischenzeitlich hatten wir in dieser Woche noch einen Anruf von der Tür- und Fensterfirma, die von Forum beauftragt wurde. Am kommenden Dienstag dürfen wir uns unsere Haustür aussuchen. Wir freuen uns schon darauf.

Man liest sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen