Montag, 13. April 2015

Elektroinstallation ist fertig, das Dach ist gedeckt, und die Treppe ist schon da.

Hallöchen liebe Leser!

Vor einigen Tagen wurde unsere Elektroinstallation fertiggestellt. Sämtliche Steckdosen und Schalter sind angeschlossen und mit Deckeln versehen, damit man diese noch findet, nach dem der Putz an die Wand gekommen ist. Hier ist die Wand über unserer Treppe. Die obere Leitung wird die Zuleitung für unser Deckenlicht. Auf der linken Seite kommt eine Doppelsteckdose und eine zusätzliche Netzwerkdose hin. Da werden wir bald unseren WLAN-Repeater für das Obergeschoss anschließen.



Als ich Freitag Abend kurz vor meiner Nachtschicht unser Grundstück inspizierte, sah ich zuerst, dass unser Baustellenschild etwas verdreht war, und rückte es wieder gerade. Unser Zaun zur Straße war auch etwas verrutscht. Dann fiel mir auf, dass unsere Dachziegel nicht mehr auf dem Bürgersteig stehen.



Aber wenn sie da nicht mehr sind......








.... dann sind sie wohl auf dem Dach. Hier sind Bilder vom Dach im Hellen.



Dann ist wohl unser Dach fertig gedeckt. Die Dachrinne ist auch fertig.

Als ich dann ins Haus ging, war ich wieder leicht verwundert.

Denn unsere Treppe ist da. Wir hatten in unserem Haus ganz fest mit einer Holztreppe gerechnet.

Hier ist das gute Stück zu sehen.


DAS ist definitiv kein Holz. Dann schauten wir in unsere Unterlagen. Tatsächlich hatten wir einen Sonderwunsch angegeben, dass wir einen Edelstahlhandlauf haben wollten. Außerdem stand da "Edelstahlhandlauf an der 2 Holm - Treppe".

Jetzt müssen wir klären, wie wir damit umgehen. Diese Treppe ist jetzt fest eingebaut und es wird sicher teuer, das noch zu ändern. Auf jeden Fall werden von Forum noch schönere Stufen geliefert. Ich gehe auch davon aus, dass diese Treppe noch in einer etwas schöneren Farbe lackiert wird. Ob das jetzt von Forum gemacht wird oder nicht?

Wir werden es klären.

Als nächstes werde ich nun noch berichten, wie ich mir unseren Dachbodenausbau vorstelle.

Laut Bauunterlagen ist der Dachboden als "nicht begehbar" angeboten. Unsere Dachbalken haben einen Abstand von etwas mehr als 1 Meter, und es gibt eine gedämmte Bodeneinschubtreppe zu diesem nicht begehbaren Dachboden. Damit wir diesen Raum als "hochgelegten Kellerraum" nutzen können, müssen wir diese Dachbalken überspannen. Meine ersten Gedanken dazu waren, OSB - Platten oder Rauhspund auf die Dachbalken zu legen.

Das Problem dabei: Wenn man einen ganzen Meter überspannen will, wird schon eine Menge Material benötigt, damit sich dieses bei Belastung nicht in der Mitte durchbiegt. Und wenn man sehr dickes Material verbaut, muss man eine Menge Holz hochschleppen, welches die Dachkonstruktion auch wieder mit einer Menge Gewicht beaufschlagt.

Unsere Lösung: Wir werden auf diese mitgelieferten Dachbalken weitere Dachbalken (ca. 4 cm mal 4 cm) im Abstand von 30 cm legen und befestigen. Und auf diese zusätzlichen Dachbalken legen wir dann OSB - Platten mit einer Dicke von 22 mm.

So war der Plan, aus dem Bauch heraus gedacht. Dann suchte ich noch nach einer Möglichkeit zu testen, ob das denn auch tatsächlich so stimmt. Ein Lösung fand ich auf der folgenden Seite:

http://www.eurocode-statik-online.de/flaeche.php


Nach der Eingabe meiner Daten wusste ich, dass unser zukünftiger Dachboden eine größere Nutzlast als 250 Kilo pro qm hat. Wohlwissend, dass das Ergebnis der Seite nicht bedeutet, dass ich jetzt alle Quadratmeter mit je 250 Kilo belasten kann. Für unseren hochgelegten Kellerraum wird das aber reichen. Einen weiteren Vorteil hat diese Konstruktion auch noch, und zwar kann die Luft unter den OSB - Platten noch zirkulieren, da zwischen unseren Dachbalken ja noch Platz dafür ist.


Mit diesen Gedanken und Worten verabschiede ich mich dann für heute.

Man liest sich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen