Freitag, 3. April 2015

die Elektrik und der erste April

Hallöchen liebe Leser!

Es gibt Neuigkeiten!

In unserem Haus ist die Elektrik fast fertig, und in der nächsten Woche kommt dann schon der Innenputz!

Aber der Reihe nach:

Am Mittwoch tauchte ich nach der Arbeit im Haus auf, um zu kontrollieren, ob unsere Dachfolie irgendwelche Schäden aufweist. Obwohl ich die Elektriker erst für den Donnerstag erwartete, stand der Lieferwagen der Elektriker auf unserem Grundstück, die Haustür war aufgeschlossen und ich hörte von innen Baulärm.

Vom Vorarbeiter wurde ich gleich mit ein paar Fragen empfangen,

ob man einige Lampenauslässe lieber so, wie wir das eingezeichnet hatten anbringen sollte, oder doch lieber mittig anbringen soll.

Ob wir das mit den Schriftzeichen "Backofen" an der Wand so ernst gemeint hatten, und wie das zu interpretieren sei.

Ich beantwortete ihm alle Fragen und bedankte mich, dass wir das noch klären konnten, und es nicht einfach so umgsetzt wurde.

Gestern waren wir dann noch mal zu dritt in unserem Haus, damit auch meine Frau und Lilli die Arbeiten und den Fortschritt sehen konnten, und zuletzt auch um die Steckdose für unsere Spülmaschine umzusetzen. Wir waren alle über das Tempo verblüfft, mit dem ein Einfamilienhaus verdrahtet wird.





Am Dienstag würden unsere Elektriker noch zum dritten und vorläufig letzten Mal in unser Haus kommen, um die Arbeiten noch abzuschließen.


Nun zum ersten April.

Dieser begann für uns schon abends am 31.März, als wir den Preis für unsere "Sonderwünsche", also die Erhöhung der Anzahl der Steckdosen und Schalter, erfuhren.

Die Elektroinstallation für unser Esszimmer sollten wir selbst bezahlen! Einige Mengenangaben stimmten ebenfalls nicht, und ich hätte auch nicht mit so einem Preis für weitere Steckdosen und Schalter gerechnet.

Um es mit den Worten von Knorkator zu sagen:

"Wir hatten was auf dem Herzen,
und es fiel uns zunächst schwer,
es so zu formulieren,
wie es angemessen wär."

Da die Elektriker auch schon am 01.04. alle gestemmten Löcher in der Wand vorbereitet hatte, sah ich unser Geld auch schon davon schwimmen.

Zum Glück hatte sich die ganze Sache am Abend in Wohlgefallen aufgelöst, als uns der Elektriker sagte, dass er noch ein mal mit Forum telefoniert hatte, und wir doch noch die Installation im Esszimmer bezahlt bekämen. Die falschen Mengenangaben beseitigten wir dann auch noch, und wir konnten uns  einigen.

Ob es am süßen Klang der Stimme meiner Frau lag, als wir mit Frau Leik telefonierten, ob es daran lag, dass wir an einen Vertrag für ein schlüsselfertiges Haus erinnerten, auf dem "5 Zimmer" steht, oder einfach an der Tradition, dass am Abend des 1. April so einige Scherze aufgeklärt werden...

.... wir werden es wohl niemals erfahren.

Viel wichtiger ist auch, dass wir die Installation für unser Esszimmer nicht auch noch aus eigener Tasche bezahlen müssen. Was die zusätzliche Installation kostet, und wie viele Steckdosen und Schalter wir denn mehr dazu genommen haben, werden wir, nach dem die Rechnung da ist, in der Rubrik "Nebenkosten" auflisten. Teuer wird es jedenfalls.

Kurz bevor wir am 02. April abreisten, stellte Isabel noch fest, dass Sturmtief Niclas (der, der in Bayern den Fernverkehr und in Norddeutschland den Nahverkehr der Eisenbahn zum Erliegen brachte) auch an unserer Dachfolie geknabbert hatte, und sich dadurch im Obergeschoss eine Pfütze bildete. Jetzt müssen wir noch in unserer Baufirma bescheid geben, dass man eine undichte Stelle in unserer Dachfolie suchen müsste.


Damit verabschieden wir uns auch schon von Euch und wünschen

Frohe Ostern!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen