Sonntag, 26. April 2015

langsam trocknet der Putz, die Klempner kommen weiter, und die Holzlieferung für das Dach

Hallo liebe Leser!

Endlich haben wir wieder eine weitere Woche geschafft. Auf unserer Baustelle ist auch einiges passiert:

Zum Einen kann man im Obergeschoss so langsam erkennen, dass der Putz seine graue Farbe verliert und weiß wird. Im Obergeschoss funktioniert das recht gut, weil durch das Dach immer noch feuchte Luft entweichen kann.




Im Untergeschoss wird dies noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, weil dort nicht so viel Lüftung erfolgt.




Nun zu der Arbeit der Klempner.

Was alles zu tun ist, habe ich ehrlich gesagt etwas unterschätzt. Bisher wurden

alle Abwasserrohre (soweit ich das erkennen kann)
die Hälfte der  Kalt - und Warmwasserrohre
fast alle Abluftrohre
und die Rohre für die Heizkreisverteiler
alle Spülkästen

verlegt und angeschlossen.

Außerdem sind ca. 30 % der Zimmer jetzt mit einer Fußbodendämmung belegt. In der nächsten Woche wird dann die Fußbodenheizung darauf verlegt.








Unsere Elektriker waren auch da, und haben die Steckdosen und die vorrätigen Schalter angeschlossen. Auch unsere Elektroverteilung ist da.


In unserer Verteilung ist auf jeden Fall genug Platz für Erweiterungen. Ich persönlich finde es aber etwas wenig, dass das Schlafzimmer und das Badezimmer am gleichen Leitungsschutzschalter angeschlossen ist, und dass für das komplette Haus insgesamt nur ein Fehlerstrom-Schutz-Schalter vorhanden ist. Als Elektriker werde ich dies bei Zeiten etwas erweitern.

Als letztes komme ich nun noch zur Holzlieferung.

Da unsere passenden Ausbauplatten für das Dach (OSB3, 22 mm stark) gerade bei einem neuen Baumarkt in Salzgitter im Angebot waren, schlugen wir in der letzten Woche zu und kauften diese Platten dann ein. Unser Auto, ein kleiner Elefantenschuh, ist leider nicht in der Lage, so eine große Holzlieferung zu transportieren. Daher haben wir diese Platten und die Dachlatten liefern lassen. Die Spedition, mit der der Baumarkt zusammenarbeitet, ist Hansetrans.

Der Liefertermin sollte am Freitag sein, um 8 Uhr 30. Ich wäre gleich der erste, der beliefert wird.

Freitag früh kam ich direkt nach der Nachtschicht auf die Baustelle, und überbrückte etwas die Zeit bis 8:30 Uhr, räumte den Schuppen etwas auf, machte ein paar Fotos vom Baufortschritt, beantwortete ein paar Fragen von den Elektrikern (wo ist die Steckdose hin?), wartete, sorgte dafür, dass unsere Schaltung für die Außensteckdosen und Außenbeleuchtung auch so funktioniert, wie ich das wollte, wartete, brachte unseren Nachbarn noch zum Autohaus, wartete, trank einen Kaffee von den Nachbarn, wartete weiter, ich bekam Frühstück von den Nachbarn, wartete noch weiter, und es wurde immer später. Und ich wurde immer müder.

Nach telefonischer Nachfrage sagt mir dann der Disponent, dass unser Fahrer dann um kurz nach 10 käme.

.....

.... kurz vor halb 12 war er dann endlich da.  Er begrüßte mich mit "guten Morgen", und ich grüßte mit "Mahlzeit" und erzählte ihm, dass ich dafür, dass ich der erste heute bin, schon etwas länger warten musste. Er erzählte mir, dass ich der vierte bin, dem man erzählte, dass er der erste wäre, und dass sein Disponent sehr gerne unhaltbare Zusagen macht.  Damit hatten wir die Fronten ja schon mal geklärt, und wir entluden das Holz auf´s Grundstück.

.....Falls ich noch ein mal bei Hansetrans bestellen sollte, und man mir wieder sagt, ich wäre gleich der erste, muss ich dann mal fragen, der wie vielte erste ich dann tatsächlich sein werde....


Dann ging es "nur" noch darum, ca. 40 Dachbalken, 38 mm mal 58 mm mal 3 Meter, auf den Dachboden zu schleppen, und 30 OSB Platten 22 mm mal 670 mm mal 2050 mm so zu verstauen, dass sie den Regen nicht abbekommen. Eine ganz tolle Arbeit, besonders, wenn man besonders müde ist. Was tut man nicht alles für sein trautes Heim. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nach dieser Aktion nicht mehr in der Lage/Laune/Wachheit gewesen bin, davon auch noch Fotos anzufertigen.

Zu guter Letzt möchte ich Euch aber doch noch ein schönes Foto zeigen. Wir waren am Samstag in Braunschweig, um dort im Baustoff Brandes nach Fliesen Ausschau zu halten. Nachdem wir bei einigen anderen Fliesenmärkten nicht so richtig fündig geworden sind für unsere Küche und für das Wohnzimmer (gute Badfliesen fanden wir überall), haben wir endlich Fliesen gefunden, die das Preislimit nicht zu sehr sprengen, und auch noch toll dabei aussehen.

Hier ist das Foto vom Zusammenspiel der Fliese mit den künftigen Küchenmöbeln. Hierfür verwendeten wir eine Schranktür der künftigen Küche und eine Schublade der künftigen Anrichte. Auf dem Foto sieht die Fliese zwar sehr hell aus, aber das liegt auch an der sehr großzügigen Blitzbeleuchtung auf dem Foto.


Das gute an dieser Fliese ist, dass es diese Fliesen auch in anderen Farben gibt, und wir somit alle Zimmer im Erdgeschoss ähnlich verfliesen lassen können.

Und mit diesem Fliesenfoto reicht es auch für heute.

Wir wünschen ein guten Start in die neue Woche.

Isabel, Lilli, und Martin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen