Samstag, 2. Mai 2015

der Putz trocknet weiter und die Klempner sind fertig

Hallo liebe Leser!

Endlich haben wir wieder eine weiter Woche geschafft. Auf unserer Baustelle haben sich bis zum Donnerstag die Klempner gut ausgetobt. Alle Fußböden, die gedämmt werden sollen (bis auf Badewanne und Dusche) sind gedämmt. Die Fußbodenheizung ist überall aufgelegt, alle Thermostate angeschlossen, alle Wasser- und Abwasseranschlüsse sind gelegt.





Im Bad sieht man besonders, wie viel Arbeit in der Lüftungsanlage, Verrohrung und Dämmung steckt.


Von diesen Heizkreisverteilern wird später noch die Fußbodenheizung weggehen.





Besonders lobend ist an der Arbeit der Klempner zu erwähnen, dass sie den Platz für unsere zusätzliche Wand im Schlafzimmer frei gelassen haben, wie hier auf dem Bild zu erkennen ist.

Von der Fußbodenheizung habe auch ich in jedem Raum Fotos angefertigt, damit ich dann später noch weiß, wo die Rohre liegen. Ich habe zwar nicht vor, den Estrich so weit zu durchbohren, dass die FBH Schaden nimmt, aber ich finde es besser, wenn wir auch alle Positionen der FBH haben, falls es doch mal notwendig werden sollte.

Dann hatten wir am Rande noch mitbekommen, dass die Position des KG-Rohrs in der Bodenplatte für den Wasseranschluss nicht ganz so passend für den Klempner war. Er möchte gerne, dass die Firma, die die Hausanschlüsse fertigt, eine Kernbohrung an einer anderen Stelle macht, weil die Heizung sonst nicht hinpasst. Ich sagte ihm, dass wir damit grundsätzlich einverstanden sind, aber für uns dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen dürfen. Er wird sich diesbezüglich an unseren Bauleiter wenden. Und der Bauleiter wird sich dann sicher an die Tiefbaufirma wenden. Nachdem unser Bauleiter uns ja ein tolles Angebot (ziemlich weit unten im verlinkten Text) gemacht hatte, wird das Ergebnis dieses Gespräches sicher sehr interessant werden :-). In der nächsten Woche wird es noch weiteres zu dem "unmoralischen Angebot" geben.

Bis dahin wünschen wir Euch einen tollen Start in die nächste Woche!

Isabel, Lilli, und Martin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen