Samstag, 30. Mai 2015

der erste Termin mit dem Fliesenleger, weitere Beleuchtung, Bautrocknung, Anschlüsse

Hallöchen liebe Leser!

gestern war nun unser Termin mit dem Fliesenleger. Mit ihm zusammen schauten wir uns jeden Raum fest, und suchten uns die passenden Abdeckleisten (Edelstahl, gebürstet) und für die Räume jeweils den Fliesenverbund aus.

Für die Wände haben wir uns die klassische Kreuzfuge ausgesucht. (Das sähe bei Wänden am besten aus) Für den Fußboden war uns der Fliesenverband wichtig. Es wird in den meisten Räumen den sogenannten Drittelverband geben.

Infos zu Verlegemustern, und auch deren Auswirkungen  gibt es hier.

Ursprünglich wollten wir noch einen Sockel aus Fliesen verlegen lassen. Für die meisten Zimmer haben wir uns dagegen entschieden, weil der Estrich sich im ersten Jahr noch bewegt, und die Sockelleiste ihren Ort verändern würde. Uns wurde zu einem Sockel aus Holz geraten, oder zur Verlegung des Sockels in einem Jahr.

Da wir im nächsten Jahr nicht soo gerne Möbel rücken möchten, sollten wir demnächst ein paar Sockelleisten aus Holz aussuchen.

Vielleicht werden wir die Verlegung der Fußbodenleiste auch angehen wie der Herr Molter .

Wir waren Euch ja noch die Fotos von den ausgesuchten Fliesen schuldig.



Die graue Fliese werden in der Küche, Esszimer, Wohnzimmer und Gäste-WC verlegen lassen.
Die beige Fliese (auch im Format 30x60, das Muster war nicht vorrätig) werden wir in der Diele und im Hauswirtschaftsraum verlegt.

Nun die Badfliesen:



Die dunkle Fliese wird im Badfußboden verlegt, und die helle an den Wänden. Die Verkleidung für die Badewanne und der Streifen für die Duscharmatur werden auch mit der schwarzen Fußbodenfliese verkleidet, um einen Kontrast zu bilden. Die Wandfliese haben wir so ausgesucht, dass sie im Badezimmer zu den dunklen Fliesen und im Gäste WC zu den grauen Fliesen passt. Beide Fliesen sind vom Baustoff Brandes.




weiter zur Beleuchtung:

Wir haben im Conrad endlich unsere Badezimmerbeleuchtung bekommen. Diese besteht aus 6 LED-Spots. Wir haben bei der Schutzart auf mindestens IP44 geachtet. Die Leuchtmittel (LED, dimmbar, 350 lm) haben wir separat dazu gekauft. Fotos folgen

Infos zu Schutzarten gibt es Hier.


Als Leuchtmittel haben wir uns für dimmbare LED´s entschieden. Leider haben sie im Conrad nicht gleich den passenden Dimmer gehabt. Dies lag aber auch daran, dass wir nicht auswendig wussten, welches Schalterprogramm im Haus verbaut wurde. Im Internet wurden wir fündig und haben dort auch gleich den Inhalt für die Daten-und die TV-Leerdosen gekauft. Insgesamt sind wir etwa 300 Euro dabei losgeworden.



Kommen wir nun zur Trocknung des Estriches.

Hier und hier gibt es ein paar Informationen über das Trocknungsverhalten von Estrich.

Wir haben uns dazu entschieden, während der Aufheizphase (Funktionsheizen) einen Lufttrockner zu betreiben. Den Zeitpunkt haben wir so gewählt, weil beim Funktionsheizen der Estrich ziemlich stark aufgeheizt wird. Gerade dann kann sehr viel Wasser in die Luft entweichen. Und gerade richtig warme Luft kann sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen.

Zum Thema Estrichtrocknung sei noch erwähnt, dass man auch Fehler machen kann. Die Feuchtigkeit kann durch den Estrich durch Kapillaren (mikroskopisch kleine Kanäle, durch die der Dampf entweichen kann). Falls die Estrichtrocknung zu schnell erfolgt, trocknen diese Kapillaren aus, und die darunter liegende Feuchtigkeit kann dann nur noch sehr viel langsamer entweichen. Außerdem darf der Estrich nicht zu früh getrocknet werden, weil dieser das Wasser zum Abbinden benötigt. Der Lufttrockner wird 4 Wochen nach Einbringung des Estriches gestartet, und somit sollte das Abbinden zu diesem Zeitpunkt erledigt sein.

Um diesen Kapillarabriss zu vermeiden, haben wir bei der Auswahl der Bautrockner darauf geachtet, dass dieser für weniger Kubikmeter ausgelegt ist als unser Haus insgesamt aufweist. Wir planen, dieses Gerät etwa 2 Wochen laufen zu lassen, und zwar sobald das Aufheizprogramm gestartet wird.

Diesen Bautrockner haben wir uns ausgesucht. Während der Trocknungszeit werden wir dieses Gerät öfter räumlich versetzen, und alle Ventilatoren, die wir haben, werden wir im Haus betreiben, um zwischen den Räumen eine gute Luftwechselrate zu gewährleisten. Das tun wir, damit nicht nur die Luft in dem Raum getrocknet wird, in dem das Gerät steht, sondern eben auch alle anderen Räume.

Ebenfalls gestern vormittag hatten wir dem Mitarbeiter der Tiefbaufirma noch ein Mal die Örtlichkeit im Haus gezeigt, damit unsere Hausanschlüsse am kommenden Montag gelegt werden können. Weil das Gerüst zu diesem Zeitpunkt noch stand, und nicht absehbar war, dass dieses noch rechtzeitig weggeräumt wurde, mussten wir uns dazu entscheiden, den Zeitpunkt für die Anschlüsse zu verschieben.

Da die Platzverhältnisse in unserem Hauswirtschaftsraum für die Lüftungsanlage, die Heizung, und alle Anschlüsse recht beengt sind, musste unser Wasseranschluss zugestellt werden und ist nicht mehr nutzbar. Dafür werden wir beim Wasseranschluss eine Kernbohrung benötigen. Es kann sein, dass dafür noch weitere Kosten auf uns zukommen werden. Schade drum.

Zu guter Letzt kommt noch ein Foto von unserer Lüftunsgsanlage.



An dieser Stelle reicht es vorläufig für heute.

Wir wünschen ein schönes Wochenende!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen