Donnerstag, 21. Mai 2015

unsere Fassade ist da!, und Fotos von den Leuchten

Hallöchen liebe Leser.

Heute ist unsere Fassade pünktlich gekommen! Wir liegen doch recht gut im Zeitplan. Hier sind ein paar Fotos:




Ich denke, die Kollegen sind heute noch fertig geworden. Nachmittags um 2 war die Rückseite die letzte verbleibende Wand. In den nächsten Wochen werden wir noch ein paar "Schönwetterfotos" vom Haus ohne Gerüst anfertigen.

Jetzt kommt noch ein Nachtrag zu den Leuchten. Die folgenden Leuchten haben wir im Globus, Salzgitter erstanden.


Das sind die Leuchten, die wir für einen Großteil unserer Zimmer einsetzen werden, der Rest liegt im Schuppen.


Speziell bei den 5er Spots war es uns wichtig, dass wir einige Lampen unabhängig voneinander, also nicht alle gleichzeitig, schalten können.


Auf diesem Bild ist die Klemmbox der Leuchte zu sehen (der runde Kasten, der an die Decke geschraubt wird). Man sieht deutlich die weißen Leitungen, die zu den einzelnen Spots führen. Wir werden die vorhandene 2er Lüsterklemme durch eine 3er Lüsterklemme ersetzen. Die blauen Leitungen bleiben so angeschlossen wie sie sind. 3 von den 5 braunen Äderchen werden auf den 3. Teil der Lüsterklemme angeschlossen. Bei der Elektroinstallation haben wir daran gedacht, dass wir den Deckenauslass nicht nur 3 polig (L1,N,PE), sondern 5 polig ausführen. Wir brauchten nur 4, aber der Elektriker wollte an dieser Stelle nicht kleckern, sondern klotzen. Ein weiterer Draht wird dann auf den 3. Teil der Lüsterklemme geklemmt. In der Schalterdose im Wohnzimmer werden wir den Schalter entsprechend anklemmen. Damit erreichen wir eine stufbare Beleuchtung. Diese Arbeit machen wir uns allerdings nur für die 5er Strahler im Wohnzimmer. Die anderen Strahler werden so angeschlossen, wie sie sind.

Hier wiederhole ich es nochmals: Überlasst solche Arbeiten einem Elektriker, wenn Ihr keiner seid. Und die Garantie für die Leuchten ist nach dieser "Manipulation" weg. Weil ich meistens weiß, was ich tue, und diese Leuchten dann in meinem Haus hängen, mute ich mir das auch zu.

Liebe Leser, das muss für heute auch schon reichen. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen