Mittwoch, 20. August 2014

die Finanzierung und eine krankheitsbedingte Planänderung zum Guten

Hallo liebe Leser

Dies ist für die kommenden Wochen erstmal der letzte Post, weil wir ab übermorgen in den wohlverdienten Urlaub gehen.

Gestern war der Notartermin für die Grundschuldbestellungsurkunde. Dies war die Vorraussetzung für die Finanzierung des Kredites. Es war unspektakulär. Unsere Notarvertreterin hatte dieses Mal nach jedem Absatz eine Pause gemacht und uns erklärt, was denn mit dem Absatz gemeint wäre. Das fand ich gut.

Jeder sollte wissen, dass die Bank, wenn es so eine Urkunde gibt, bei Zahlungsverzug das Recht hat, das Haus räumen zu lassen, und so steht es eben auch in dieser Urkunde. Des weiteren ist nicht nur das Haus mit Grundstück pfändbar, sondern das komplette Eigentum. Das ist schon ziemlich verrückt. Jetzt gibt es aber sowieso kein zurück mehr, und so weit werden wir es nicht kommen lassen. Wir haben unterschrieben.

Bei der Bank waren wir heute auch noch, und auch dort haben wir den Finanzierungsvertrag unterschrieben. Der Herr Worm von der Volksbank machte einen sehr guten Eindruck auf uns. Was uns leicht erschreckte war die Menge von Papier, die der arme Herr Worm für den Hauskredit schleppen musste. Grob überschlugen wir die Zeit, wie lange unsere Notarin brauchen würde um diesen Stapel vorzulesen, rechneten diese Zeit in Gedanken Mal 2 (weil die anderen ja langsamer lesen) und waren besorgt, ob wir noch pünktlich in den Urlaub fahren könnten, geschweige denn noch pünktlich in der Arbeit sind. Da sich unser Kredit aber auf 3 Teile aufteilt (KFW, großer Kredit, kleiner Kredit) gab es insgesamt 3 Verträge zu unterschreiben, und dass in zweifacher Ausführung für die Bank, und nochmal in 2 facher Ausführung für uns. Wie viel 4 Exemplare mal 3 Verträge mit je ca. 25 Seiten sind kann sich jeder selber ausrechnen. In weniger als einer Stunde waren wir damit durch.Und im wahrsten Sinne des Wortes schwer beladen ging es dann wieder nach Hause.

Bevor wir unseren Termin bei der Bank hatten waren wir noch beim Bauamt. Ich muss mich korrigieren es war die Stadtplanung, eine Etage höher. Leicht vorgeladen trafen wir dort ein und wollten zu unserem Termin mit dem Herrn K.

Folgendes Bild hing an seiner Tür (Namen unkenntlich gemacht)




.... Aber wir hatten doch einen Termin...okay wir drehten uns um und schauten zum genannten Zimmer 907. Dies sah folgendermaßen aus:




Da fehlte etwas wichtiges an der Tür. Wir erinnerten uns wieder an das tolle Video von Asterix und Obelix und schauten uns ein wenig um. Der Eingang zum genannten Büro erfolgte über das Nachbarbüro. Es muss ja nicht immer so sein wie im Trickfilm.

Wenig später war die Frau K. dann da. Sie wusste vom Herrn K. bescheid, dass wir heute einen Termin hatten und war unserer Meinung nach gut vorbereitet. Der Bebauungsplan lag schon da und wir konnten zusammen die textlichen Festsetzungen durchgehen. Dass die Aussage aus dem Bebauungsplan, dass die Terasse hinter einer Mauer sein muss, die die Terrasse "deutlich" überragt sehr schwammig ist, sah sie genau so und erklärte uns, dass es eine masive Mauer sein sollte, und dass 2 Meter die Terrasse deutlich überragen. Da wir die bittere Pille mit der Mauer schon geschluckt hatten, waren wir eigentlich froh zu wissen, was denn nun damit gemeint sei. Außerdem hatte sie sich noch um eine weiter Sache gekümmert, die die Höhe des Hauses angeht, die wir eigentlich schon aufgegeben hatten. Damit sind aus 3 geplanten Bauanträgen (Haus, Garage, Terrasse) nun doch 2 geworden, weil wir jetzt auch wissen, was man von uns will. Eine Hand wäscht die andere.

Unsere Erwartungshaltung wurde dieses Mal zwar überhaupt nicht erfüllt (Ihr wisst ja, was die Erwartungshaltung ist ;-)   )   aber was viel besser ist, unsere Wunschvorstellung wurde erfüllt, nein sie wurde sogar übertroffen! Warum nicht gleich so? Auf dem Weg zum Hausbau sind wir heute 2 entscheidende Schritte weitergekommen und nun können wir beruhigt in unseren Urlaub gehen!

Man liest sich!











1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Bauherren!

    Ich muss schon sagen Ihr habt wirklich einen sehr unterhaltsamen Baublog aufgebaut :-) Wir sind schon gespannt wie es bei Euch weitergeht und werden Euren Blog verfolgen.

    Jetzt wünschen wir Euch aber erstmal (nachträglich) viel Spaß und gute Erholung im Urlaub!

    Wir haben übrigens auch einen Baublog über unser Bauvorhaben mit Hanse Haus gestartet - würde uns freuen wenn Ihr uns auch mal besuchen kommt :-)

    http://abenteuer-hansehaus.blogspot.de/

    Liebe Grüße
    Melanie & Thomas

    AntwortenLöschen