Samstag, 18. April 2015

der Putz ist da, und das inoffizielle Richtfest

Hallöchen liebe Leser!

Nachdem heute unser inoffizielles Richtfest mit der Familie, den Nachbarn und den Arbeitskollegen gefeiert wurde, und ich schon etwas müde bin, wollte ich Euch trotzdem noch ein paar Neuigkeiten berichten.

Da ist zum Einen der Bauverlauf:

Der Putz ist jetzt nicht nur da, sondern auch an den Wänden angebracht. An den meisten Stellen bin ich wieder von der Qualität überzeugt. Der Putz ist glatt wie ein Druidenpopo.



Leider ist der Putz auch schon an einigen Stellen angerissen.


Ich nehme an, dass der Putz an dieser Stelle reißt, weil sich die dahinterliegende Sauerkrautplatte beim austrocknen anders verhält als der Rest der Wand. Von so einem kleinen Riss geht die Welt aber nicht unter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Riss unter der Farbe später nicht mehr sehen wird.


Über die Treppe haben meine Frau und ich uns auch geeinigt, dass wir jetzt die Stahltreppe nehmen werden. Wir werden diese noch vor dem Einzug anstreichen, und die endgültigen Treppenstufen rufen wir dann ab, wenn wir mit dem Streichen fertig sind.

Nun zur Feier:

Heute um 12 traf unsere Familie auf dem Grundstück ein, und wenig später kamen Nachbarn und Kollegen dazu. Wir grillten, es gab ein "kleines" Buffet, bestehend aus vielen Salaten, Kuchen, Fisch, Käse, Wurst, Brote, Brötchen....und so weiter und so fort. Selbstverständlich schafften wir nicht, das ganze Essen an den Mann zu bringen.

Wir wurden von den Nachbarn auch willkommen geheißen. Viele brachten auch Geschenke mit. Darunter viele Brote und Salz. Es war aber auch ein Eimer mit Sand und einer Schippe dabei. Willkommene Abwechslung!

Eine Sache war auch ärgerlich. Nachdem der Putz jetzt an der Wand ist, haben wir nur noch 4 funktionierende Sicherungen in unserem Baustromverteiler. Ich muss in den nächsten Tagen mal schauen, wo ich neue Sicherungen herbekomme. Des Weiteren hat irgendein Depp unseren Bauwasserhahn abgerissen. Bis ich einen neuen Wasserhahn besorgt habe, werden sich die Bauarbeiter wohl mit einem Maulschlüssel helfen müssen, um an Wasser zu kommen.

Eine Farbpalette haben meine Frau und ich uns auch schon mal von Forum ausgeliehen, damit wir zusammen die Farbe festlegen können. Wahrscheinlich wird die Farbe ein grau mit Lilastich. Entschieden ist aber noch nichts.

In der nächsten Woche kommen erst ein Mal die Klempner. Diese werden wohl die nächsten 1,5 Wochen in unserem Haus beschäftigt sein, Wasserleitungen, Fußbodenheizungen, Lüftungsrohre, Heizungsrohre, Abluftschächte und sonstiges zu verlegen. Ich freue mich drauf.

Bis dahin wünschen wir Euch noch ein paar schöne Tage.

Lilli, Isabel, und Martin






1 Kommentar:

  1. Hallo,
    bei Euch geht es jetzt deutlich voran und Richtfest hattet Ihr auch schon.
    Ja, Brot und Salz ist wohl das übliche - aber das konntet Ihr dann gleich anbieten :-)
    Viele Grüße Angelika

    AntwortenLöschen