Samstag, 5. Juli 2014

Standardhaus? What Standardhaus?

Kurzum, unser Termin am Freitag ist gut gelaufen. Wir haben eine Hausvariante genommen, die einen vierstelligen Betrag mehr kostet, aber dafür ist unsere zusätzliche Wand zwischen der vergrößerten Küche und dem Wohnzimmer dann da, und ein Ankleidezimmer bekommen wir auch! Die Planänderung und die zusätzlichen Wände kosten zwar Geld, aber dafür bekommen wir unsere Riesenküche und unser Ankleidezimmer. Juchu!

Was haben wir sonst noch besprochen? Wir haben eine Liste mit geplanten Nebenkosten aufgeschrieben und unsere nette Hausverkäuferin hat auch noch mal darüber gesehen und uns Tipps gegeben, dass wir hier und da noch etwas mehr einplanen sollten und vor allen Dingen auch, wo wir etwas sparen können.

Als Zusätze zum Haus gönnen wir uns eine Fußbodenheizung in allen Räumen und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ob wir die Solare Unterstützung für die Trinkwassererwärmung holen, überlegen wir noch. So eine Anlage sehe ich als Mittel zum Geld sparen, also muss diese sich nach einer bestimmten Zeit (Ich habe mal 10 Jahre vorgegeben) amortisieren. Also werden wir noch mal rauskramen, wie viel Geld wir in den letzten Jahren für die Trinkwassererwärmung ausgegeben haben. Ich nehme an, dass diese Anlage ein bis zwei Drittel der Kosten davon einspart. Optimistisch gerechnet nehmen wir mal 2 Drittel.

Also Zwei Drittel der Kosten für Warmwassererwärmung pro Jahr mal 10 Jahren. So viel darf die Anlage kosten. Ich bin gespannt.

Demnächst wird hier noch eine Liste aufgestellt, mit welchen Nebenkosten wir rechnen, und welche dann tatsächlich angefallen sind. Was das Grundstück und das Haus im Endeffekt kosten, wird nicht verraten. Für die Häuslebauer unter Euch werden diese Kosten wohl am einfachsten zu ermitteln sein ;-)

Das wars für heute. Weitere Infos folgen in der kommenden Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen