Montag, 14. Juli 2014

Und da war es nur noch eine Firma, dafür aber noch ganz viele Einzelbaustellen

Hallo liebe Leser.

Eigentlich wollte ich ja schon gestern ein paar Sätze hier hin schreiben, aber die Technik machte uns ein paar Striche durch die Rechnung. Unser Internet funktioniert gerade nicht, und für ein paar Minuten Internetausfalls wollte ich nicht gleich den Surfstick bemühen.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben uns für eine Hausbaufirma entschieden. Wir werden mit der Firma Forum Massivhaus bauen. Das Angebot hat uns von der Qualität, vom Preis und  vom Grundriss überzeugt. Und die Frau Leik ist spürbar hinterher. Bei einigen anderen Firmen musste man immer wieder nachfragen, wann man bitte die Änderungen sehen kann. Sie ruft zur Not auch mal im Auftrage des Bauherrn im Bauamt an und fragt auch noch mal nach, warum denn die Bearbeitung von Anträgen soo lange dauert.

Jetzt werden wir einige Termine festzurren. Als wichtigstes sehen wir jetzt erst ein mal die Bank. Unsere Hausbank hatte uns schon ein mal eine Liste mit recht guten und verbindlichen Kreditangeboten vorgelegt, die wir hätten nehmen können. Der Zinssatz lag bei allen zwischen 2 und 2,5 Prozent. Zu der Zeit waren wir nur noch nicht ganz so weit, dass wir so ein Angebot auch annehmen konnten. Die Kreditsumme haben wir jetzt ausgerechnet. Sie setzt sich zusammen aus dem Hauspreis, dem Grundstückspreis und den Nebenkosten.  Über die ersteren beiden wird hier nicht viel verraten, aber über die Nebenkosten werdet Ihr noch viel erfahren, dazu aber später mehr.

Dann brauchen wir noch einen Termin für den Notar, für den Makler und für den Vermesser.
Einige werden sich wohl fragen. Was? Das Grundstück ist noch gar nicht vermessen?   Doch! Das ist es, aber es wird ein Dokument benötigt, in dem alle Höhen gekennzeichnet sind, und länger als 6 Monate darf diese Messung auch nicht her sein. Zum Glück steht dieser Posten schon auf unserer Liste mit den Nebenkosten.

Ach ja, die Nebenkosten.

In ein oder 2 Tagen wird es in diesem Blog eine neue Rubrik "Nebenkosten" geben. In diese Rubrik werden wir aufschreiben, wie viel Geld wir für bestimmte Dinge (Hausanschlüsse, Wege, Garage, und so weiter) eingeplant haben, und dann wird auch irgendwann daneben stehen, wie viel der Spass dann tatsächlich gekostet hat. Ich denke, dass ist so eine der spannendsten Dinge für zukünftige Bauherren.

Wir melden uns wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen